Ich denke es ist einmal an der Zeit, unsere verschiedenen Instrumentengruppen und ihre Spieler vorzustellen. Zum Einstieg beginnen wir mit dem Schlagwerk. Bestehend aus verschiedenen Trommeln, Xylophone und andere Schlaginstrumente bilden sie das Grundgerüst eines Musikstücks.

Mit am Wichtigsten, man mag es nicht glauben, ist die Große Trommel, das am tiefsten klingende Schlaginstrument. Denn es gibt den Grundtakt an. Spielt sie nicht im Takt oder den Takt verkehrt, kommt der ganze Zug aus dem Konzept. Mit großer Hingabe wird sie in unserem Verein von unserem Paul Dechant gespielt.

Die Landsknechttrommel, gespielt von Markus Letsch, Wolfgang Dorsch und Rene Lachmann, klingt dumpf und etwas höher als die Große Trommel. Bei Märschen spielt sie entweder fast den gleichen Rhythmus wie die kleine Trommel, allerdings mit viel weniger Wirbel oder wie die Große Trommel. Bei Unterhaltungsstücken und konzertante Spielmannsmusik hat sie meistens eine eigenständige Stimme. Wenn die Große Trommel einmal fehlt, übernimmt sie deren Funktion. Damit das Klangbild immer abgerundet klingt, ist es wichtig, dass wenigstens die Große Tommel oder eine Landsknechttrommel vorhanden ist.

Die kleine Trommel gibt hauptsächlich den Rhythmus an. An ihr orientieren sich rhythmisch die Melodieninstrumente. In der Marschmusik kommt die Kleine Trommel als Pausenfüller zwischen zwei Märschen zum Einsatz. Die Stücke die von der Kleinen Trommel zwischen zwei Stücken gespielt werden, nennt man auch Feldschritte. Die kleine Trommel wird dabei von der Landsknechttrommel und der großen Trommel unterstützt. Kleine Trommel spielen Gerd Schumm, Dominik Kühnlein und Sven Hippacher.

Die Lyra sieht aus wie ein senkrecht gehaltenes Xylophon und ist ein typisches Spielmannszuginstrument, da dem Spielmannszug seinen Charakter gibt. Besonders gut erkennbar bei den Rosenmontagszügen am Rhein. Da darf die Lyra auf gar keinen Fall fehlen. Gespielt wird sie von Katja Schumm, die außer der Lyra auch das Xylophon spielt.

Selbstverständlich gibt es noch viel mehr Schlaginstrumente die das Stück ausfüllen, dem Stück dem nötigen Charakter gibt bzw. den Rhythmus besonders hervorhebt. Dies sind z.B. Pauken, Becken, Schellenkranz, Bongos, Triangle, Gong, Rhumbakugeln und viele andere.

Vielleicht fragt sich jetzt so mancher, wer soll denn das alles spielen. Tja, mehr Leute, als die, die genannt wurden gibt es nicht im Schlagwerk, d.h. dass jeder nicht nur sein eigentliches Instrument spielt, sondern auch mal ein anderes in die Hand nehmen muss. Manchmal kann es auch vorkommen, dass einer während eines Stückes auf mehrere verschiedene Schlaginstrumente wechseln muss. So helfen auch Spieler der anderen Register, wie Flöten und Fanfaren/Trompeten im Schlagwerk aus.

Unsere Trommler müssen Allround Talente sein. Nur die Bereitschaft eines Trommlers auch auf ein anderes Schlaginstrument, das für das jeweilige Stück unbedingt benötigt wird, umzusteigen, gewährleistet, dass man im Zug auch konzertante oder neue, moderne Spielmannsmusik spielen kann.