Der Spielmannszug St. Otto Bamberg wurde im Jahre 1967 in Bamberg gegründet. Er ist ein ortsansässiger gemeinnütziger Verein aus Bamberg und Mitglied des Nordbayerischen Musikbundes.

Ein Spielmannszug ist keine Blaskapelle, er unterscheidet sich unter anderem durch seine Musikrichtung und dessen Instrumente.

Unsere Musikrichtung geht von der traditionellen Marschmusik bis zu aktuellen modernen Stücken.

Unser Verein besteht aus aktiven und passiven Mitgliedern. Zu den Aktiven zählen alle Musiker, die im Stammorchester und in Ausbildung sind.

Natürlich sind wir immer auf Suche nach neuen Mitgliedern.

Der Jahresbeitrag beträgt für alle aktiven und passiven Mitglieder nur 16 Euro.

Wer ein Instrument erlernen möchte, kann dies entweder über erfahrene Musiker des Vereins tun oder in Eigenregie organisieren. Leihinstrumente stehen für einen kleinen Unkostenbeitrag gerne zur Verfügung.

Bei uns kann man folgende Instrumente Spielen: Trompete, Fanfare, Lyra, Querflöte, kleine Trommel, Landsknechtstrommel usw.

Kommen Sie doch einfach mal vorbei!