Chronik

So wie sich in der heutigen Zeit junge Leute treffen um gemeinsam etwas zu erleben, so trafen sich damals fünf junge Leute und hatten die Idee gemeinsam etwas zu tun.

Sie dachten daran, eine Kapelle zu gründen, die alle örtlichen Festlichkeiten musikalisch umrahmen könnte.

 

1967

Mai

Im Mai wurde die lose Verbindung gefestigt. Es bildete sich der Fanfarenzug St. Otto, aus dessen Pfarrei die jungen Leute stammten. Vier Fanfarenspieler, nämlich Edgar Eisenbrand, Rudi Eisenbrand, Herbert Dumproff und Josef Lang sowie ein Landsknechtstrommler Jakob Betz bildeten den Grundstock. Unter der Leitung von Herrn Neukum fanden die ersten Proben im Schwimmverein statt.

September

 Zum erstem Mal stellte man sich offiziell der Öffentlichkeit vor. Der zu dieser Zeit bereits aus sechs Personen (Fanfarenbläser und 1 Trommler) bestehende Fanfarenzug enttäuschte wohl kaum auf der Bühne der Bundesbahnturnhalle. Die finanziellen Opfer, die bisher erbracht wurden, zeigten ihre ersten Früchte, wenn man bedenkt, das der Preis einer Fanfare bei ca. 60,00 DM und der einer Trommel bei 130,00 DM lag. Außerdem wurde noch einheitliche Kleidung besorgt. Sie bestand aus einer schwarzen Hose, einem weißem Hemd, einer schwarzen Mozartschleife und einer roten Weste. Ein weiterer Grund zur Freude war eine Spende des Stadtpfarrers Andreas Köbrich, der Fanfarentücher für die derzeit aus acht Personen bestehende Fanfarengruppe stiftete.

Dezember

Zum ersten Mal seit Bestehen der Pfarrei, erklangen vom Kirchturm der Pfarrkirche St. Otto Fanfarenklänge. Wenn auch der Ansatz wegen der eisigen Kälte nicht richtig klappte, binnen weniger Minuten war der Platz um die Kirche voller Menschen, die gespannt zum Kirchturm empor blickten.

1968

 Herr Arthur Bernhard wurde nun der neue musikalische Ausbilder. Unsere Proben fanden in der Luitpoldschule statt.

 Mai

Zur Programmgestaltung und Unterhaltung des Nachmittags lud uns der Malteser-Hilfsdienst in den großen Harmoniesaal ein. Das zur Zeit noch magere Programm fand bei der gesamten anwesenden Prominenz und den übrigen Anwesenden recht guten Anklang. Weitere Auftritte folgten.

September

In diesem Monat fand wiederum ein Pfarrfamilienabend der Pfarrei St. Otto in der Brennerturnhalle statt. Der um einige Leute vergrößerte Zug brachte ein neues und erweitertes Programm vor.

November

Am 07. November 1968 war dann das erste Standkonzert auf dem Maxplatz in Bamberg.

1971

Januar

Am 01. Januar 1971 erfolgte der Beitritt beim Nordbayerischen Musikbund (NBMB).

Juni

Vom 16. bis 18. Juni 1972 feierte man das 5jährige Bestehen. Hierzu kamen unter anderem die Jugendblaskapelle Memmelsdorf und der Spielmannszug der FFW Höchstadt und standen mit Ihren Spielkünsten zur Seite. Am 22. September 1972 wurde eine Mitgliederversammlung einberufen, worin entschieden wurde, den Verein beim Amtsgericht als “e.V.” einzutragen.

1973

März

Am 04. März 1973 fand eine außerordentliche Versammlung statt, in der Herr Pfarrer Götz und Herr Horst Hofstädter zu den ersten Ehrenmitgliedern des Verein ernannt wurden. Am 1. Mai 1973 spielte man das Standkonzert auf dem Domplatz erstmals in den neuen Uniformen.

Mai

Im Mai 1976 wurde die Standarte geweiht.

Juni

Am 01. Juni 1979 zog man in das neu angemietete Vereinsheim “Henkershaus” in der Magazinstrasse.

1983

Januar

Am 01. Januar 1983 erschien die erste Ausgabe des Vereinsheftes, das heute noch 4 Mal im Jahr für die Mitglieder aufgelegt wird. Vom 16. bis 19. September 1983 feierte man im Zusammenhang mit dem Jubiläum des Bürgervereins Nord das 15jährige Bestehen des Vereins.

1985

Januar

Am 19. Januar 1985 zog man in das jetzige Vereinsheim in der  Siechenstrasse 75 um. Im September 1985 spielte der Spielmannszug in München ein Geburtstagsständchen für Franz-Josef Strauß in München.

1989

April

Am 14. April 1989 spielte der Spielmannszug beim Empfang des Ministerpräsidenten Streibl in Bamberg. Im Juni 1989 wurden 45 neue Uniformen bestellt.

1991

Oktober

Als im Oktober 1991 die A70 eingeweiht wurde, durfte der Spielmannszug die Feierlichkeiten ebenfalls wieder umrahmen.

1992

Juli bis August

Zum 25jährigen Vereinsjubiläum vom 30. Juli bis 02. August 1992 erschien diesmal der befreundete Verein aus Bedford, England.

1997

Juni

Vom 07. bis 08. Juni 1997 feierte man das 30jährige Bestehen mit Feierlichkeiten auf der Allee. Am 21. Juni 1997 spielte der Spielmannszug beim Empfang des Bundespräsidenten Roman Herzog.

1998

1998 werden unter anderem eine Jugendfahrt nach Bad Tölz und eine Weinfahrt nach Hofheim unternommen.

1999

Juli

Vom 9. Bis 12. Juli 1999 nimmt der Spielmannszug erfolgreich am Wertungsspiel in kleinen Gruppen teil.

Juli bis August

Vom 30. Juli bis 8. August 1999 ist dann der befreundete Musikverein aus Esztergom, Ungarn zu Gast in Bamberg, um den sich der Spielmannszug während des Aufenthaltes kümmerte.

2000

Auch im Jahr 2000 ist der Spielmannszug aktiv beim Kreismusikfest in Zapfendorf und beim Bundesbezirksmusikfest Freudenberg mit Wertungsspiel mit dabei.

2001

Im Jahr 2001 ist man bei der 50-Jahresfeier des NBMB in Bamberg mitbeteiligt.

2002

September

Am 21. und 22. September 2002 feiert der Jugendspielmannszug sein 35jähriges Vereinsjubiläum.

Oktober

Nur etwa 2 Wochen später (3. bis 7. Oktober) fährt man auf eine Einladung hin nach Bedford, England.

2003

März

Am 24. März 2003 folgt man der Einladung von Herrn Dr. Müller, MdL zur Nockerbergfahrt und stellt sich im Oktober dem Wertungsspiel in Kulmbach.

2004

Im Jahr 2004 folgt ebenfalls wieder die Teilnahme an Wertungsspielen. Diesmal in Großbardorf/Rhön-Grabf. in Unterfranken beim BBMV. Ausserdem fährt man wieder zum befreundeten Verein nach Esztergom, Ungarn und zum 35jährigen Vereinsjubiläum zum Spielmannszug nach Rodewald.

2005

März

2005 spielt der Jugendspielmannszug St. Otto Bamberg e.V. abwechselnd mit der Stadtkapelle Bamberg an Gründonnerstag in der US Kaserne für die aus dem Irak heimkehrenden US Soldaten.

2007

September

Am 16. September 2007 feierte der Jugendspielmannszug St. Otto Bamberg e.V. in der Allee bei der Siechenstrasse sein erfolgreiches 40-jähriges Vereinsjubiläum zu dem jede Menge Prominenz und Publikum erschien. Diesem Fest ging am 15. September ein Festkommers mit Prominenz und befreundeten Vereinen voraus.

2017

Der Spielmannszug feiert am 16 und 17. September sein 50 Jähriges Jubiläum im Festzelt vor dem Fürstbischöflichen Jadzeughaus Siechenstr. 75. Der Festakt began am Samstag um 18.00 Uhr mit einem Festkommers und Unterhaltungsprogramm. Am Sonntag fand um 10.00 Uhr Gottesdienst in der Otto-Kirche statt und das neue Fahnenband wurde geweiht. Anschließend startete Festbetrieb im Zelt.
14.00 Uhr Beginn des großen Festumzugs durch die Gärtnerstadt, mit vielen Prominenten Gästen, u.A. Bürgermeister Andreas Starke, gästen aus der Politik und befreundeten Vereinen